Einsteiger

„Muss ich mir sofort eine ganze Bogensportausrüstung kaufen, nachdem ich nach dem Einführungskurs weiter machen möchte?“

Unsere Antwort: „Nein!“

Eine komplette Ausrüstung kann gerade zu Anfang sehr ins Geld gehen und sollte nicht leichtfertig und vorschnell aus dem Netz oder gar über Gebrauchtbörsen gekauft werden.

Als Vereinsmitglied hast du die Möglichkeit, unsere Vereinsbögen, Pfeile und Schutzausrüstung gegen eine Nutzungsgebühr auszuleihen.

Zu Anfang geht es noch stark um das Handling von Pfeil und Bogen und dem weiteren Einüben einer sauberen Schießtechnik. Hierbei ist es üblich, einen der Körpergröße angepassten Bogen mit einem niedrigen Zuggewicht zu wählen.  

Wenn die Bewegungen routiniert eingeübter sind und dir dieser Sport nach wie vor gefällt, macht es Sinn mit einem Leihbogen aus dem Mietprogramm eines regionalen Fachhändlers weiter zu machen – oder sich dort zu einem Kauf einer auf dich persönlich abgestimmten Bogenausrüstung (ein eigenes Mittelteil mit Leihwurfarmen des Händlers) fachkundig beraten zu lassen.

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!